Mein Buch hat in der Rubrik „Bester Ratgeber“ den 1. Preis erhalten. Ich freue mich riesig über die Auszeichnung! Als Autorin ist es mir eine besonders große Freude, diesen Gartenbuchpreis gewonnen zu haben. Denn es zeigt, dass es mir gelungen ist, die Intention des Buches so zu vermitteln, dass sie andere Menschen erreicht und begeistert. Danke für die Anerkennung.

Begründung der Jury:

„In Zeiten von sich zuspitzendem Insektensterben gewinnt eine naturnahe Bewirtschaftung unserer Gärten eine stark zunehmende Bedeutung. Aber wie lässt sich das mit anspruchsvoller Gartengestaltung verbinden? Eine Antwort darauf findet das Buch einer österreichischen Pflanzplanerin, die sich seit Jahren mit dem Thema beschäftigt. Die promovierte Landschaftsplanerin liefert dem Leser in ihrem gelungenen Werk zehn Pflanzideen mit anschaulichen Beetskizzen, Fotografien und Beschreibungen und vermittelt dem Interessierten von der Planung und Realisierung bis zur Pflege umfassend notwendiges Wissen über die insektenfreundliche Anlage von Staudenbeeten.“

Danke an den Haupt Verlag

Den Buchpreis nehme ich zum Anlass, mich bei jenen Menschen zu bedanken, die bei der Entstehung dieses Buches mitgewirkt und mich unterstützt haben. Mein besonderer Dank gilt dem Haupt Verlag und seinem Team, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie waren von der Buchidee sofort begeistert und haben unglaublich viel geleistet. Danke dem Verlag für die konstruktive und befruchtende Zusammenarbeit. Und ein herzliches Danke gilt meiner Lektorin Iris Alder und ihrem großartigen und unermüdlichen Einsatz.

 

Dankeschön an die Illustratorin Rita Engl

Für die Illustrierung der Pflanzideen möchte ich mich von ganzem Herzen bei Rita Engl bedanken. Ihr ist es gelungen, meine Vorstellungen zu visualisieren. Ritas feinsinnige Illustrationen vermitteln die einzigartige Schönheit der Wildblumen. Sie bilden mit den Pflanzideen das Herzstück des Buches.

Dank an Expert:innen und Wissenschaftler:innen

Für die fachliche Expertise in Tierfragen und bei der Bestimmung meiner Tierfotos bedanke ich mich bei folgenden Personen: Werner Reitmeier, Sylvia Wanzenböck, Sabine Schoder, Sophie Kratschmer, Walter Hovorka, Gernot Kunz, Helge Heimburg und Herbert Zettel.

 

Merci und Dankeschön

Merci an Regina Erben-Hartig, die mich bei der Ausarbeitung des Exposés unterstützt hat. Sie begleitet mich bei meinen Projekten schon seit vielen Jahren. Ihre wertvollen Gedanken und Anmerkungen sind immer hilfreich.

Und ein überaus großes Dankeschön gilt meinem Ehemann Bernd Selzer. Er hat mich ermutigt, dieses Buch zu schreiben und mir in vielerlei Hinsicht geholfen. Vielen Dank auch all jenen, die hier nicht explizit erwähnt wurden, mich aber in meinem Tun bekräftigt und mir geholfen haben.

Ich hoffe, dass mein Buch vielen Leserinnen und Lesern bei der Umsetzung ihrer blühenden Gartenideen hilfreich ist. Und dass sie durch das Buch ihre Wildblumen und die Blütenbesucher besser kennen und schätzen lernen. Viel Freude beim Entdecken der einzigartigen und wunderbaren Vielfalt an Wildpflanzen und Wildtieren.