Blog: Wild Schön.
In diesem Blog schreibe ich über meine ganz persönlichen Erfahrungen als Pflanzplanerin und Laissez-faire-Gärtnerin. Ich reflektiere, was mich bewegt, beschäftigt, interessiert. Mein Themen-Kaleidoskop spannt sich von planerischen Aspekten im nützlingsfreundlichen Garten und Gartenpflege über interessante Wildtierarten, bis zum Leben und Genießen im wilden Nützlingsgarten. Auch andere Garten-Enthusiasten kommen gelegentlich zu Wort.
Ich möchte interessierte Menschen für die wunderbare Vielfalt an Pflanzen und Tieren, die in unseren Gärten leben können – und nicht nur aus ökologischen Gründen auch sollen – begeistern.
Neueste Blogbeiträge
Florale Visionen
Mein Sommer-Highlight war der Besuch der BUGA-Mannheim, spannender Gärten und Parkanlagen sowie die Teilnahme am Symposium zur naturalistischen Pflanzenverwendung „The Dynamik Vision“. Ein chronologischer Reisebericht meiner einwöchigen „Deutschland-Tour 2023“.
Ruderalvegetation – blütenreich und bunt
Kurzlebige Wildblumen wachsen überall dort, wo regelmäßige Störungen passieren. Die Arten erscheinen für uns durch ihre oftmals großen Blüten oder Blütenstände besonders attraktiv. Und auch viele Wildtiere finden hier Nahrung und Unterkunft.
Blatthornkäfer – schön und vielseitig
Blatthornkäfer sind eine interessante Käfergruppe. Es gibt schillernde Persönlichkeiten wie die Rosenkäfer, aber auch unscheinbare Vertreter wie die Erdkäfer. Jene Tiere, die Blüten besuchen sind am einfachsten zu entdecken und sogar im Garten anzutreffen.
Wiese und Saum – Blütentraum und Lebensraum
In den letzten Wochen ist die Natur erblüht. Ein Feuerwerk der Farben und Formen von Blüten. Das Naturerlebnis ist eine unerschöpfliche Quelle für Pflanzideen mit Stauden und Gräsern.
„Wildbienen sind beeindruckend!“
Interview über Wildbienen mit der Biologin Sylvia Wanzenböck anlässlich des Weltwildbienentages. Sie schildert, was so faszinierend an Wildbienen ist, weshalb wir sie brauchen und was wir für sie tun können.
Natur und Gartenkultur im Golf von Neapel
Der Golf von Neapel ist bekannt für seine pittoresken Küstenlandschaften und Städte. Die klimatischen Verhältnisse begünstigen eine große Vielfalt von Gemüsen und Früchten, heimischen und auch exotischen Pflanzen. Ein floristischer Streifzug durch Neapel und Capri.
Natürlich schön & wild umschwärmt
Mein neues Buch ist diesen Monat im Haupt Verlag erschienen. Hier ist zu erfahren, wie es dazu kam und worum es darin geht.
Gartenbaumläufer – unscheinbare Gartenbewohner
Den Winter verbringen viele unserer Vögel in milderen Gebieten. Doch es gibt auch eine beachtliche Anzahl an Vögeln, die hier bleiben. So auch der kleine und unauffällige Gartenbaumläufer.
Das Jahr der Biodiversität
Einer der liebsten Rituale von uns Menschen ist es zu Silvester die obligaten Vorsätze für das neue Jahr und die Zukunft zu formulieren. Darin beteuern wir, dass alles besser werden wird. Alle Probleme werden verschwinden. Der positive Blick in die künftige Gegenwart mag wohl sinnvoll sein, sodass wir nicht nur sorgenvoll in die Zukunft blicken, sondern auch hoffnungsvoll.
Winter im steirischen Joglland
Wintererlebnisse mit Eis und Schnee werden in Österreich zunehmend weniger. Daher wird ein Winterspaziergang im Schnee zum seltenen Genuss.
Newsletter
Interesse an meinem Blog und meinen Vorträgen?
Um auf dem Laufenden zu bleiben, kann hier mein Newsletter abonniert werden.