Blog: Wild Schön.

In diesem Blog schreibe ich über meine ganz persönlichen Erfahrungen als Pflanzplanerin und Laissez-faire-Gärtnerin. Ich reflektiere, was mich bewegt, beschäftigt, interessiert. Mein Themen-Kaleidoskop spannt sich von planerischen Aspekten im nützlingsfreundlichen Garten und Gartenpflege über interessante Wildtierarten, bis zum Leben und Genießen im wilden Nützlingsgarten. Auch andere Garten-Enthusiasten kommen gelegentlich zu Wort.

Ich möchte interessierte Menschen für die wunderbare Vielfalt an Pflanzen und Tieren, die in unseren Gärten leben können – und nicht nur aus ökologischen Gründen auch sollen – begeistern.

Neueste Blogbeiträge

WILD SEIN – Exoten für Kräuter- und Blumengarten

WILD SEIN – Exoten für Kräuter- und Blumengarten

Im letzten Blogbeitrag habe ich einige heimische Wildpflanzen vorgestellt, die WILD SEIN Gärtnerin Martha Plößnig im Interview erwähnte. Nun folgen exotische Arten, die aber schon lange in unseren Bauerngärten kultiviert werden. Und eine Baumart, die Martha nicht mag und in mir ambivalente Gefühle hervorruft.

mehr lesen

Wild Schön.

Gärtnern in einer bunten Tier und Pflanzenwelt.

Das ist mein Motto. Mein Hortus Pannonicus bietet mir die Möglichkeit dazu.

Sonja Schwingesbauer
Dr. nat. techn. Landschaftsplanung & -pflege

A–1020 Wien, Praterstraße 42/2/6
0043–(0)699–195 83 83 0
office@sonjaschwingesbauer.at

Newsletter

Interesse an meinem Blog und meinen Vorträgen?
Um auf dem Laufenden zu bleiben, einfach meinen Newsletter abonnieren.

8 + 2 =