Aussicht von unserer Hotelterrasse direkt aufs Meer.

Alexandria hat eine wunderbare Lage am Mittelmeer. Dadurch ist die Luft frisch und es gibt Regen im Winter. Das Stadtbild Alexandrias ist abwechslungsreich. Es gibt belebte Plätze mit Cafés, Basaren mit unzähligen Geschäften, Moscheen… Die Stadt bezaubert durch ihr einzigartiges Flair.

Einige Wohnhauseingänge sind mit Topfpflanzen geschmückt. Viele davon bei uns nur als Zimmerpflanzen kultivierbar.

Dachbegrünung der anderen Art. Foto aus der Tram, deshalb leider die Spiegelung.

In den Parkanlagen der Stadt überwintern zahlreiche Wiedehopfe, Upupa epops. Sie treten jährlich ihre Reise in die Sommer- und Brutquartiere nach Europa an. Einige Wiedehopfe haben ihr Brutgebiet am Wagram im niederösterreichischen Weinviertel.

Der katholische Friedhof mitten in Alexandria. Letzte Ruhestätte für uns Menschen…

…aber Lebensraum für Pflanzen…

…und Tiere. Dieser Steinkauz, Athene noctua, hat mich gleich entdeckt. Und für mich war es ein Highlight. Ich habe erstmals einen Steinkauz in natura beobachtet. Da der Steinkauz häufig in der Nähe von Kirchen und Friedhöfen anzutreffen ist, hat ihm das auch die Namen Kirchenhuhn, Totenvogel und Leichenhuhn eingebracht.

Vom Ort der Ruhe, zum Ort des Wissens. Die neue Bibliothek in Alexandria ist eine Landmark.

Die Bibliothek hat eine besondere Atmosphäre.

Die Räumlichkeiten werden besonders von wissbegierigen jungen Menschen genutzt.

Die Qaitbay-Zitadelle am Meer ist ein beliebter Ausflugsort.

Für Spatzen, Passer domesticus, ist sie ein idealer Lebensraum. Dieses Paar hat sich im Eingangsbereich häuslich eingerichtet.

Tauben scheinen das Innere von Moscheen als Neststandort zu bevorzugen. Diese Palmtaube, Spilopelia senegalensis syn. Streptopelia s., brütet in der Abu-l-Abbas-al-Mursi-Moschee.

Nach so viel Kultur, ein Ausflug an den Stadtrand in die Shallalat Gardens.

Palmenhaine und unterschiedlichste Palmenarten prägen den Freizeitpark. Er bietet Raum für Spiel, Sport oder einfach nur Erholung…

…und Nahrung für Vögel, wie hier den Wiedehopfen und Bachstelzen.

Alexandria hat mich in ihren Bann gezogen. Und ich hoffe, die Stadt wieder zu sehen. Nach wunderbaren Tagen, ging die Reise weiter in die Oase Siwa.