Gartenbaumläufer-Fotos: Viktoria Blaschek

Den Winter verbringen viele unserer Vögel in milderen Gebieten. Doch es gibt auch eine beachtliche Anzahl an Vögeln, die hier bleiben. So auch der kleine und unauffällige Gartenbaumläufer.

Gartenbaumläufer, Certhia brachydactyla

Er ist ein häufiger Vogel, und dennoch wenig bekannt. Denn durch sein Gefieder nehmen wir ihn oft nicht wahr. Es ist oberseits braun-beige gefleckt, ähnelt Rindenfärbungen, und bietet eine gute Tarnung. Unterseits ist das Gefieder weiß. Der lange Schwanz wird beim Klettern als Stütze genutzt. Männchen und Weibchen unterscheiden sich nicht. Sie erreichen eine Körpergröße von 11 bis 13 cm. Bemerkenswert ist sein pinzettenartiger, gebogener Schnabel. Er ist an die Nahrungssuche angepasst. Sein Ruf ist ein „tihtih“, in Pfeifstrophen singt er „titi-tiro-titt“ und „di-dideli-di-di“.

Nahrung

Der Gartenbaumläufer kann als Nützling angesehen werden, denn er frisst im Sommerhalbjahr ausschließlich Insekten wie Käfer und deren Larven, aber auch Spinnen und anderes Kleingetier. Im Winterhalbjahr nimmt er auch Sämereien und anderes fetthaltiges weiches Winterfutter zu sich. Gelegentlich kann man daher Gartenbaumläufer auch am Futterhaus beobachten, wenn geeignetes Futter angeboten wird.

Brutgeschäft

Bereits im März wird mit dem Brutgeschäft begonnen. Das Nest wird in Baumspalten und hinter losen Rindenstücken angelegt. Das Nest wird aus Reisig, Halmen, Moos, Federn und Haaren gebaut. Die Brutzeit dauert von März bis Juli. Es kann 1 bis 2 Bruten pro Jahr geben. Es wird 13 bis 15 Tage gebrütet. Beide Eltern versorgen die Kinder. Nach 14 bis 15 Tagen verlassen die Jungen bereits das Nest.

Verbreitung und Lebensraum

Der Gartenbaumläufer ist in ganz Mitteleuropa im Tiefland anzutreffen. Sein Lebensraum sind struktur- und baumreiche Park- und Gartenanlagen. Der kleine Singvogel ist durchaus häufig im Siedlungsbereich vertreten. Selbst mitten in Wien kann er beobachtet werden. Besonders häufig ist er auf Laubbäumen wie Eschen, Eichen, Ulmen, aber auch auf Obstbäumen. Dort klettert er in Spiralen am Baum empor.

Gartenbaumläufer gelten als Standvögel. Sie sind also das ganze Jahr am selben Ort anzutreffen. Doch in sehr kalten Wintern werden sie auch manchmal zu Strichvögeln, die in etwas günstigere Lagen ausweichen. Manchmal verhalten sie sich auch als Kurzstreckenzieher, die etwas weiter abwandern.

Der Gartenbaumläufer ist ein kleiner Vogel, der unseren Garten auch im Winter bereichert und mehr Beachtung verdient.