Meine nützlichen Gartenbewohner haben mich bewegt, ein Buch über sie zu schreiben. Über zwei Jahre hat es nun gebraucht, bis aus der Idee ein Buch geworden ist. Es war interessant und spannend, aber auch sehr fordernd. Und obwohl es über 300 Seiten umfasst, gibt es noch so vieles, das ich nicht im Buch erzählen konnte. Aber dennoch hoffe ich, dass die Leserin oder der Leser für sich vieles Informatives entdecken kann. Sei es über einen neuen Blick auf den eigenen Garten, die Terrasse oder den Balkon. Oder Informationen zu einem Tier, das man bereits im eigenen Garten beobachtet hat, und nicht recht wusste, wie es lebt. Oder seien es Anregungen, um aus dem eigenen Stückchen Erde einen lebenswerten Ort für willkommene Nützlinge zu schaffen. Alle diese Themen sind im Buch behandelt. Und auch routinemäßiges wie die Pflege sind ein Thema, dem sich das Buch widmet.

Auch mir hat sich, durch die Arbeit am Buch, eine neue Perspektive auf meinen Garten eröffnet. Er ist ein wertvoller und vielfältiger Lebensraum für zahlreiche Organismen. Und für mich ein Ort der Freude und zum Leben. Ich habe bei der Recherche selbst neue Wildtierarten kennengelernt. Und ich bin überrascht, welche Vielfalt es gibt. Obwohl mein Garten umgeben ist, von einer intensiven Agrarlandschaft mit Pestizid- und Düngemitteleinsatz, ist mein Biogarten ein kleines Refugium. Dort finden zahlreiche Wildtiere eine Lebensgrundlage. Und ich freue mich über ihre Anwesenheit.

Wir Menschen neigen dazu in Wildtieren oft nur das Negative oder die Bedrohung unseres Gartenglücks zu sehen. Wühlmaus, Schnecke und Blattlaus. Sind nur drei von vielen Gartenbesuchern, die unerwünscht sind. Aber deshalb gleich allen Wildtieren zu unterstellen, sie könnten uns schaden, das ist schade. Denn es gibt unzählige Wildtiere, die für uns wirklich nützlich sind. Neben den nun schon bekannten Arten wie Marienkäfer, Wildbiene und Glühwürmchen, gibt es auch viele Arten die wenig Beachtung bekommen. Und dennoch erfüllen sie wichtige Funktionen im Ökosystem Garten. Natürliche Schädlingskontrolle, Pflanzenverbreitung, Bestäubung, Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit und Aufbereitung der organischen Stoffe. Wildtiere leisten uns wertvolle Dienste im Garten. Allen diesen nützlichen, schönen, interessanten und liebenswerten Tieren ist das Buch gewidmet.

Und es ist höchste Zeit, etwas für unsere Wildtiervielfalt zu tun. Denn die Meldungen über den dramatischen Rückgang von Wildtieren und Wildpflanzen sind alarmierend.

Daher mein Motto: Lasst und wieder wilder werden! Und geben wir nützlichen Wildtieren mehr Raum in unserem Garten.