Corona hat die Verleihung der Auszeichnung „Top 5 Gartenbücher 2020“ der Deutschen Gartenbaugesellschaft e.V. 1822 um über ein Jahr verzögert. Nun fand die Preisverleihung auf der BUndes-GArtenschau in Erfurt statt. Diese Gelegenheit nutzte ich, meine Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen, der BUGA einen Besuch abzustatten und die Stadt Erfurt zu besichtigen.

Ein opulenter Empfang

Schon der Eingangsbereich zur Gartenschau verspricht prächtige Blumenbeete. Und die gibt es auch tatsächlich zu sehen.

Die große Begrüßungsfläche ist mit zig-tausenden Sommerblumen und Blütenstauden in den Farben des Regenbogens bepflanzt. Es ist eine Abfolge von kühlen zu warmen Farbtönen. Eine Kunst, die Blütenfülle in dieser Form zu planen.

Duftnessel und Klee bilden eine harmonische Kombination mit kerzenförmigen Blütenständen.

Das große Blumenbeet ist aber nicht nur als Eye-Catcher konzipiert, auch Bienen und andere Insekten werden angelockt. Wie hier das Tagpfauenauge auf der Zinnie.

 

Themengärten – eine kleine Auswahl

Landung aus der Galaxie, ist das Thema dieses Gartens.

Natürlich dürfen auch Themengärten nicht fehlen. Von Gemüseanbau und Schulgärten über Recycling- und Naturgärten sind alle Themenfelder abgedeckt.

 

Recycling Garten

Aus recyceltem Kunststoff sind diese beiden Giraffen.

Vorschläge zum Up-Cycling, wie diese bepflanzten Tonnen, vertiefen das Thema Müll.

Bauhaus für Insekten, thematisiert das Artensterben und was man im eigenen Garten dagegen tun kann.

 

Schwerpunkt: Karl Foerster – der große deutsche Staudenzüchter

Poesie im Garten: Wer Träume verwirklichen will…muss wacher sein und tiefer träumen als andere. Zitat: Karl Foerster, 1874–1970.

Natürlich darf auch der große Staudenzüchter, Gartenschriftsteller und -philosoph Karl Foerster nicht fehlen. Ihm ist ein weitläufiger Bereich mit unterschiedlichen Pflanzthemen, die sein Stauden-Sortiment repräsentieren, gewidmet. Von Phlox über Rittersporn bis zu Storchschnabel und Salbei. Karl Foersters unzählige Züchtungen und Selektion sind bis heute nicht aus dem Staudensortiment wegzudenken.

Inspirationen von natürlich-wild bis klassisch

Weitläufige Staudenbeete in unterschiedlichen Farbnuancen und Artenkombinationen geben vielfältige Ideen für die Gestaltung im eigenen Garten.

Zarte Farben für das sonnige Beet: Purpursonnenhut mit Atlas-Schwingel und blauen Blütenwolken.

Kombination mit heimischen Arten: Kugeldisteln mit Schleierkraut und Natternkopf.

Auch für den schattigen Garten gibt es Anregungen wie hier das lesende Mädchen umgeben mit helllaubigen Funkien und Gräsern in Kontrast mit dunkelgrünen Bodendeckern.

 

Sightseeing mit Naturerlebnis

Wer in Erfurt ist, muss natürlich auch der Stadt, und besonders der Altstadt, einen Besuch abstatten.

Die Krämerbrücke, das Wahrzeichen neben dem Dom, versprüht Charme und lädt zum relaxen ein.

Neben den historischen Bauten gibt es auch Kunst im öffentlichen Raum. Auch die Kunsthalle widmet sich in ihrer aktuellen Ausstellung dem Thema Garten.

 

Die Stadt – auch schön wild

Entlang der Gera gibt es auch viel Natur zu entdecken.

Der Besuch in Erfurt und auf der Gartenschau hat mich mit zahlreichen neuen Eindrücken belohnt. Es war eine schöne und inspirierende Reise.