Schon seit einigen Tagen war ich freudig-nervös, ob der bevorstehenden Buchpräsentation in der Gärtnerei Sandner. Gestern war es nun so weit. Schon beim Ankommen spürte ich die Herzlichkeit und die angenehm entspannte Atmosphäre in der Gärtnerei. Die großen Gewächshäuser und das Freigelände sind liebevoll gestaltet. Und es gibt eine erstaunliche Pflanzenvielfalt, die auch mein Herz höher schlagen lässt: Exquisite Gehölze, eine gute Auswahl an Blütenstauden und Ziergräsern, ein enormer Sortenreichtum an Gemüsepflanzen, Kräutern und Obst… Immer wieder besonders erlesene Raritäten und ausgefallene Sorten. Eine außerordentliche Vielfalt an Sommerblumen. Selbst Indoorgärtner kommen hier auf ihre Rechnung. Und neben den Pflanzen, findet man noch vieles anderes, was engagierte Freizeitgärtnerinnen und Freizeitgärtner brauchen. Einfach ein Traum. Und benötigt man festlichen Blumenschmuck: Die Floristik-Abteilung bietet geschmackvolle Blumenarrangements in kreativ-innovativen Kombinationen.

Was mir besonders an der Gärtnerei Sander gefällt, sind das Engagement und der Elan, der hinter diesem Familienbetrieb in dritter Generation stehen. Ein Großteil der Pflanzen wird selbst produziert. Und biologischer Pflanzenschutz wird großgeschrieben. Das finde ich wirklich toll.

Am späten Vormittag durfte ich meinen Vortrag zum Buch „Wo die wilden Nützlinge wohnen – Gärtnern für eine bunte Tier- und Pflanzenwelt“ vor einem interessierten und aufmerksamen Publikum halten. Ein großes Dankeschön an die Gärtnerei Sandner und an alle Zuhörerinnen und Zuhörer. Es war mir eine besondere Freude hier meine Buchpräsentation zu starten.

Auf dem Freigelände der Gärtnerei gibt es viele Vögel. Wertvolle Nützlinge für die natürliche Schädlingskontrolle. Hier ist mir eine männliche Amsel vor die Linse gehüpft.

Mein Vortragsbesuch in der Gärtnerei Sandner war für mich ein schönes Erlebnis und ein guter Start zur Buchvorstellung.