Vor einigen Tagen bin ich morgens aufgewacht. Es war noch finster, aber der wohlklingende Gesang eines Amselmännchens hat mich sacht aufgeweckt. Ich öffnete das Fenster, um die schöne Melodie besser hören zu können. Und dabei musste ich an die Liedzeilen von Cat Stevens denken: “Morning has broken, like the first morning. Blackbird has spoken, like the first bird…

Gesang des Amselmännchens

 

Aussehen

Diese junge Amsel hatte einen verstauchten Flügel. Sie hat sich bei uns im Hof einen Tag erholt und war dann wieder entflogen.

Amseln, Turdus merula, gehören zur Familie der Drosseln, Turdidae. Daher werden sie auch als Schwarzdrossel und im englischen als Blackbird, bezeichnet. Wobei es einen Geschlechterdimorphismus gibt. Das Männchen hat tatsächlich ein schwarzes Gefieder und einen leuchtend orangeroten Schnabel. Das Weibchen hingegen ist dunkelbraun gefärbt. Und auch die Jungvögel sehen dem Weibchen ähnlich.

 

Lebensweise

Dieser Amselmann macht deutlich, dass hier sein Revier ist.

Amseln sind bei uns Standvögel, also das gesamte Jahr über an einem Ort. In rauen oder höheren Lagen sind sie auch Teilzieher. Damit ist gemeint, dass ein Teil der Population am Ort bleibt, aber ein Teil der Tiere in andere Regionen vorübergehend abwandert.

 

Brutgeschäft

Das Brüten obliegt dem Weibchen. Es verhält sich ganz ruhig und bleibt völlig regungslos. Bitte nicht stören!

Bereits im Februar beginnen Amselmännchen zu singen, um ihr Revier abzustecken und eine geeignete Partnerin anzulocken. Und bald im Frühling wird mit dem Nestbau und anschließendem Brüten begonnen.

Das Napfnest aus Halmen und anderen Materialien wird gerne an Vertikalbegrünungen oder im Dickicht gebaut. Alsbald, meist im April, beginnen die Amselweibchen mit dem Brüten. Das Gelege besteht aus vier bis fünf Eiern. Das Männchen verteidigt einstweilen das Revier.

Nahrung

Sind die Jungen geschlüpft, beteiligen sich beide Eltern gleichermaßen bei der Versorgung der Jungen. Dabei werden die Nestlinge zuerst hauptsächlich mit fleischlicher Kost gefüttert. Würmer, Larven, aber auch Schnecken stehen ganz oben auf der Liste. Je älter die Jungen werden, desto mehr wird auch vegetarische Kost wie Beeren zugefüttert.

Die adulten Tiere bevorzugen vegetarisches Futter. Insbesondere im Winter sind sie dazu auch mehr oder weniger gezwungen, weil sich Wurm, Schnecke und Co. verkriechen.

 

Verhalten

Amseln wirken sehr energisch. In Siedlungsgebieten sind sie auch wenig scheu. Was sie zu lieben scheinen, ist das Baden. Selbst im Winter kann man Amseln beim Baden beobachten. Und im Sommer wird zumindest zwei Mal am Tag aufs ausgiebigste gebadet.

 

Gefahren

Neben Katzen und Marder, die es oft auf die Brut abgesehen haben, kommt es seit einigen Jahren auch immer wieder zum sogenannten „Amselsterben“. Es ist der Usutu-Virus, der dann vielen Amseln das Leben kostet.

 

Saisonstart

Schon ist der Winterling, hier Eranthis cilicica, im Aufblühen.

Der Gesang der Amseln markiert für mich immer den Saisonstart für den Garten. Nun ist es Zeit, Saatgut und andere Materialien zu organisieren, die Tomaten in Vorkultur anzusäen. Der Blumengarten ist zurückzuschneiden, und ich kann mich an den ersten Vorfrühlingsblühern erfreuen (Zu Vorfrühlingsblühern gibt es noch einen weiteren Blogartikel). Und die musikalische Untermalung ist dabei der Gesang der Amsel.